Protokoll der Jahreshauptversammlung 2023 Züchter*innen des Sondervereins des Zwerg-Hamburger-Huhnes am 19.05.2023 um 18.00 Uhr bei Bent Lund in Hohenwarte/Dänemark

 

 

 

1.    Begrüßung und Eröffnung

 

2.    Mitgliederbewegungen

 

3.    Genehmigung des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung

 

4.    Bericht der Vorsitzenden

 

5.    Kassenbericht

 

6.    Bericht der Kassenprüfer

 

7.    Entlastung des Vorstandes

 

8.    Wahlen: a) 2. Vorsitzender

 

   b) 2. Schriftführer

 

9.   Termine Sommertagung und HSS 2024

 

10.  Rückblick Schausaison 2022/Vorschau 2023

 

11.  Ausgabe der Siegerbänder und Leistungspreise sowie Ehrung der Vereinsmeister

 

12.  Verschiedenes

 

 

 

Top 1:

 

Der 2. Vorsitzende Klaus Dornieden begrüßte um 19:19 Uhr die 11 anwesenden Mitglieder: innen, die der Einladung nach Hohenwarte /Dänemark zu unseren Zuchtfreunden Marianne und Bent Lund gefolgt waren.

 

Außerdem bedankte er sich für die Ausrichtung der Veranstaltung, die im letzten Jahr aufgrund der Corona-Pandemie noch ausgefallen war und nun im Jahr 2023 hier in der Hohenwarte stattfinden konnte. Er begrüßte weiterhin unseren Ehrenvorsitzenden Anton Schumann und alle anwesenden Ehrenmitglieder.

 

Er entschuldigte den 1. Vorsitzenden Klaus Burkhardt, der aus privaten Gründen absagen musste.

 

Folgende Mitglieder ließen sich ebenfalls für die Veranstaltung entschuldigen: Anika Pflug, Heinz Rollmann, Günter Jansen, Reinhard Lechtenfeld und Michael Weber.

 

Unser Zuchtfreund Bent Lund sprach einige Grußworte und hieß uns in Dänemark zur Sommertagung herzlich willkommen.

 

 

 

Top 2:

 

Zurzeit ist der Mitgliederstand im unserem Sonderverein nach der Bereinigung des letzten Jahres auf 83 Senioren und 8 Jugendliche gesunken, das bedeutet in Summe 91 Mitglieder aktuell, dass berichtete Klaus Dornieden der Versammlung.

 

 

 

Top 3:

 

Das Protokoll der letzten JHV bei der Sommertagung 2022 in Bad Hersfeld, welches in unserem Infoheft „Zwerg Hamburger Aktuell“ abgedruckt ist und von Anika Pflug freundlicherweise geschrieben wurde, ist von den Versammlungsteilnehmern einstimmig genehmigt und angenommen worden. Auf ein Verlesen des Protokolls wurde verzichtet.

 

 

 

Top 4:

 

Der Bericht des 1. Vorsitzenden Klaus Burkhardt ist ausführlich in unserem Infoheft niedergeschrieben und ist allen Mitgliedern des SV im Mai zugesandt worden.

 

Als Vertreter des 1. Vorsitzenden machte Klaus Dornieden noch einige Ergänzungen. Danke sagte er dem Ausrichter und seinem Team für die Durchführung unserer HSS in Brakel-Bellersen, so dass wir nach mehrmaligen Absagen dort wieder eine HSS ausführen konnten. 

 

Auch den Ausrichtern der diesjährigen Sommertagung Marianne und Bent Lund dankte er, da die Sommertagung nach mehrmaligem Verschieben nun doch in diesem Jahr in Dänemark stattfinden konnte. Weiter wünschte er den Teilnehmern ein interessantes Programm, schöne entspannte Tage sowie gute Beschlüsse zur Versammlung.

 

 

 

Top 5:

 

Die Kassenwartin Marga Holst berichtete, dass der Verein im zurückliegenden Geschäftsjahr 2022 mit Mehrausgaben von 435,19 € abgeschlossen hat.

 

 

 

Top 6 & 7:

 

Die Kassenprüfer Bruno Haubrich und Harald Böggemeyer haben die Kasse geprüft.

 

Harald Böggemeyer berichtete der Versammlung von der sachlichen und rechnerischen Richtigkeit der Kassenführung und beantragte die Entlastung des Vorstandes.

 

Der Antrag wurde einstimmig angenommen.

 

 

 

Top 8:

 

Der Ehrenvorsitzende Anton Schumann übernahm die Wahlen lt. Satzung

 

 

 

Zur Wahl stand die Position des 2. Vorsitzenden.

 

Vorgeschlagen wurde zur Wiederwahl Klaus Dornieden, er wurde einstinnig wiedergewählt.

 

 

 

Klaus Dornieden nahm die Wahl zum 2. Vorsitzenden an.

 

 

 

Zur Wahl stand wieder die Position des 2. Schriftführers oder Schriftführerin.

 

Vorgeschlagen wurde zur Wahl Anika Pflug, sie wurde einstimmig gewählt.

 

Anika Pflug hatte dem Vorsitzenden ihre Einwilligung zur Wahl mitgeteilt und nahm somit die Wahl zur 2. Schriftführerin an.

 

 

 

Die Besetzung eines 2. Kassiererin oder Kassierers soll auf die Tagesordnung 2024 genommen werden.

 

Es sollen Gespräche mit einigen Mitglieder geführt werden, eventuell aus dem süddeutschen Raum.

 

 

 

Top 9:

 

Bericht zum Sachstand der HSS 2023 in Crock, ob eine Ausstellung stattfinden wird, kann noch nicht abschließend gesagt werden. Die Planungen laufen auf jeden Fall dazu.

 

Das Einliefern soll am Donnerstag, den 9. November erfolgen und das Bewerten erfolgt am Freitag, den 10. November.

 

Sollte die HSS in Crock abgesagt werden, würde die Landesverbandsschau Westfalen in Hamm als HSS einspringen.

 

Beantragt werden soll für Hamm schon einmal die Sonderschau, am 14. bis 15. Oktober 2023.

 

Das Thema Sommertagung würde diskutiert, ob an der jetzigen Ausrichtungsvariante festgehalten werden soll oder eventuell neue Wege gegangen werden, z.B. in dem September verschieben oder mit der HSS zusammenlegen.

 

Für 2024 wurde sich auf die bisherige Variante geeinigt. Familie Schrader übernimmt die Ausrichtung der Planungen für die Sommertagung in Südniedersachsen/Harz vom

 

 9. – 12. Mai 2024. (Himmelfahrt Wochenende).

 

Weiter sprachen sich die Teilnehmer über eine Variante von Jungtierbesprechung mit Treffen im Ende September 2024 in Nörten-Hardenberg aus, wenn es weiter Probleme mit der Geflügelgrippe gibt und dadurch die Ausstellungsmöglichkeiten wegfallen. Die Planungen werden aufgenommen. Ob es zur Umsetzung kommen wird, ist von den genannten Faktoren abhängig.

 

Termin HSS 2024:

 

12. bis 13 Oktober in Hamm oder bei Heinz Rollmann im November in Großostheim

 

 

 

Top 10:

 

Den Rückblick vom 1.Vorsitzenden Klaus Burkhardt auf die Schausaison 2022 verlas der 2. Vorsitzende Klaus Dornieden.

 

 

 

 

 

Rückblick 2022:

 

Die frühen Ausstellungen in Hamm/ Erfurt und die HSS in Bellersen wurden gerade noch durchgeführt. Danach begann ein Durcheinander mit zum Teil nicht nachvollziehbaren Absagen. Trotz allem konnten wir unsere Zwerghamburger mit einem hohen Zuchtstand präsentieren. Besonders zur HSS, wo alle 7 Farbschläge vertreten waren, war ein hohes Niveau zu verzeichnen. Die Preisrichter hatten es hier nicht immer leicht. Ein Dank ging an die Preisrichter, insbesondere an Harald Böggemeyer für die Erstellung des Schauberichtes. Auch auf anderen kleinen Ortsschauen wurden unsere Zwerge gezeigt. Besonders erwähnt wurde hier die Familie Weber aus Bad Rappenau.

 

Hier beschäftigen sich Vater, Sohn und 2 Enkelkinder mit der Zucht der Zwerghamburger und stellen rege und erfolgreich aus.

 

 

 

HSS 2023:

 

Keiner weiß, wie sich die Ausstellungslandschaft in diesem Jahr entwickelt und unter welchen Sonderbestimmungen und Auflagen diese durchgeführt werden können.

 

 

 

-       Hannover wurde schon abgesagt

 

-       Erfurt als Nationale mit großem Fragezeichen, Entscheidung fällt im Juli

 

-       Leipzig wohl nur VDT und mit Fragezeichen Geflügel

 

-       HSS in Crock werden wir vor dem Meldeschluss bekannt geben, ob und unter welchen Voraussetzungen sie stattfindet

 

-       Donnerstag einliefern / Freitag richten / Samstag nach Hause (abstimmen, ob es so OK ist oder terminlich noch ändern - die Zuchtfreunde in Crock richten sich nach uns)

 

-       falls Absage erfolgen muss, gibt es noch andere Denkweisen (Anton Schumann)

 

 

 

Sollte es zu den Absagen der Schauen kommen, könnten wir Hofbewertungen planen.

 

Es wurde schon einmal in der Corona-Pandemie praktiziert und es wurde auch in der „Aktuell“ berichtet

 

 

 

Top 11:

 

Die Ausgabe der Siegerbänder und Leistungspreise sowie die Ehrung der Vereinsmeister erfolgte am Züchterabend Samstag den 20.05. 2023

 

 

 

Top 12:

 

In der VZV INFO 2022 standen neue Auflagen der Veterinäre und des Lawes.

 

 

 

Klaus Dornieden richtete noch seinen Dank an Anton Schumann für die Unterstützung bei der Erstellung der Zwerghamburger „Aktuell 2023“

 

 

 

Versammlungsende: 21:02 Uhr

 

 

 

Uwe Schrader Schriftführer

 

Jahresbericht 2022 des 1. Vorsitzenden

Jahresbericht

Liebe Mitglieder des Sondervereins der Zwerg Hamburger.

wieder liegt ein Zuchtjahr hinter uns, welches am Ende nicht wie die

beiden durch Corona, sondern abrupt mit der Vogelgrippe endete. Dabei

begann alles sehr entspannt und ließ uns alle optimistisch auf die

kommende Schausaison schauen. Die Situation am Jahresanfang war

immer noch zu unsicher, so dass wir die Sommertagung bei unserem

Freund Bent Lund in Dänemark noch einmal auf das Jahr 2023 verschoben

haben. Zum Planungszeitraum wusste noch keiner, wie die Lage

auch im Nachbarland Dänemark sich entwickeln würde. So haben wir

einen zentralen Ort für die vergangene Sommertagung mit Jahreshauptversammlung

gewählt und uns für das Waldhotel Grimmesmühle

bei Bad Hersfeld entschieden. Hier möchte ich mich nochmals bei Anton

Schumann bedanken, der die Kontakte knüpfte und eine Stadtführung,

welche sehr interessant und aufschlussreich war, organisierte. Es

war ein sehr entspannter Samstag bei allerschönstem Wetter. Freitag

war Anreise und abends 18:00 Uhr fand unsere Jahreshauptversammlung

statt. Da der 1. Schriftführer aus familiären Gründen ausgetreten

ist, hatte sich im Vorfeld Annika Pflug bereit erklärt, das Protokoll der

JHV zu erstellen, wofür ich mich nochmals bedanken möchte. Die Versammlung

ist sehr konstruktiv geführt wurden und jeder brachte sich

mit ein, so dass wie im Protokoll nachzulesen ist, mehrere gute Beschlüsse

gefasst werden konnten. Es wurden die Jubiläumsbänder und

Leistungspreise der Schausaison 2019 ausgegeben und den nicht anwesenden

Zuchtfreunden zugeschickt. Da die Wahl des 1. Schriftführers

und Kassierers anstand, erklärte sich trotz Abwesenheit Uwe

Schrader bereit, das Amt des Schriftführers zu übernehmen und gab

mir das Einverständnis, ihn in Abwesenheit wählen zu lassen. Auch die

Kassiererin Marga Holst erklärte sich zur Wiederwahl bereit, was dann

für beide einstimmig erfolgte. Klaus Dornieden berichtete über den

Stand der Vorbereitungen für die Hauptsonderschau in Brakel-Bellersen.

Er hatte noch einige Fragen zum Ablauf der Schau, welche geklärt

wurden. Nach zwei ausgefallenen Schauen war es ein Erlebnis, die hervorragende

dekorierte Ausstellungshalle mit unseren Tieren zu beschicken.

Die Preisrichter haben wieder ganze Arbeit geleistet, auch wenn

dies nicht immer einfach war. Es gab auch danach gute Gespräche an

den Käfigen mit den Preisrichtern, wo noch so mancher Hinweis gegeben

wurde. Dem ganzen Team um Klaus gilt unser aller Dank, auch für

die hervorragende Organisation des Züchterabends. Ich glaube, es haben

alle genossen und es machte wieder Hoffnung auf mehr. Alle freuten

sich schon auf Leipzig und Hannover, jedoch all diese Träume platzten

wenige Wochen später, da letztendlich durch die Vogelgrippe zum

Großteil Geflügelausstellungen abgesagt worden sind. Die Entscheidung,

in Hamm eine Sonderschau durchzuführen, war richtig. So konnten

wir auch auf dieser überregionalen Schau Werbung für unsere

Zwerg Hamburger machen. Es hat sich auch gezeigt, dass es richtig ist,

die Siegerbänder im Nachhinein anfertigen zu lassen. So ist es billiger,

diese zuzuschicken, als sie im Vorfeld anfertigen zu lassen, für

Schauen, die dann nicht stattfinden. Zwecks unserer HSS konnte ich

mich mit den Zuchtfreunden von Crock auf eine gemeinsame Schau am

2. November-Wochenende, dem 10. bis 12.11. 2023 einigen. Zuchtfreund

Andreas Langert ist hier federführend und ich freue mich nach

unserer Absage 2021 diese dort nachholen zu können. Ich hatte auch

im Vorfeld mit Heinz Rollmann gesprochen, der mir versicherte, eine

Lösung zu finden, falls sich kein Verein bereiterklärt, die Schau zu übernehmen.

Die Vorbereitungen zur Sommertagung in Dänemark laufen.

Anton hat sich mit Bent Lund in Verbindung gesetzt und ist dabei, alle

Absprachen zu treffen. Hoffen wir auf eine gute Beteiligung zur Sommertagung

vom 19. bis 21. Mai 2023. Hier zeigt sich wieder, wie einfach

eine Benachrichtigung per Email wäre, um alle kurzfristig informieren

zu können. Deshalb nochmal meine Bitte, wie im vorjährigen

Rundschreiben schon erwähnt, uns diese mitzuteilen. Ich möchte mich

auch beim neuen Vorstand bedanken. Unser Zuchtwart Harald

Böggemeyer hat von der Hauptsonderschau einen zuchtstandsbezogenen

Bericht erstellt, der richtungsweisend ist. Auch Klaus Dornieden

hat in Zusammenarbeit mit Anton Schumann die Erstellung der AKTUELL

übernommen, wofür ich sehr dankbar bin. Nun kann ich allen nur

eine gute Zucht, Gesundheit und ein baldiges Wiedersehen wünschen

und hoffen, dass unsere Hauptsonderschau stattfinden kann.

Im Namen des Vorstandes

Klaus Burkhardt 1.Vorsitzender

 

  

Dänemark

Marianne und Bent Lund

Villegardsvej 1Mogeltondern

6270 Tondern

Tel.  Bent: 0045 51886901 auch WhatsApp (Marianne 0045 28945966)

Mail: Marskbonden@godmail.dk

 

Herzlich willkommen zur Sommertagung des

Zwerg Hamburger Huhnes in Hohenwarte Dänemark

Adresse: Hohenwarte, Siltoftvej   6280 Hojer DK Tel. 004523412447

 

Wir begrüßen Euch in Dänemark

Liebe Zuchtfreunde

Wir laden Euch recht herzlich zur Sommertagung und JHV des

 SV der Züchter des Zwerg-Hamburger Huhnes ein, und freuen uns erstmals die Sommertagung in Dänemark durchführen zu können.

 

Programm der Sommertagung:

Anreise:

Donnerstag der 18.5.2023 (Himmelfahrt) oder Freitag der 19.5.2023

Freitag den 19.5.2023 um 18.00 Uhr Jahreshauptversammlung

                                                 (Tagesordnung in der Aktuell 2023)

Samstag der 20.5.2023     9.30 Uhr Besichtigungsprogramm

                                         19.00 Uhr gemeinsamer Züchterabend

Sonntag der 21.5.2023 zur freien Verfügung

Es besteht die Möglichkeit vor und nach der Tagung   dort zu Übernachten und von dort Urlaub zu machen. Es gibt hier viele Sehenswürdigkeiten und Ausflugsmöglichkeiten.  z,B. Fähranleger Niebüll nach Sylt nur wenige km vom Hotel.

Weitere Infos zum Hotel im Int.: Hohenwarte.de oder Tonder Hojer

Die Doppelzimmer mit eig. Bad und Toilette kosten ca. 90 €

 

Wir bitten um baldige Anmeldung möglichst bis zum 15. 2. 2023

Wir würden uns auf viele Teilnehmer freuen und wünschen eine gute Anreise.

Viele Grüße

Marianne und Bent Lund

 

 

 

 

Anton Schumann             Liebe Zuchtfreunde

Ich sende Euch vorab die Einladung für die Sommertagung, da das Hotel gerne die Zimmerreservierung besonders für die besseren Zimmer hätte. Ich möchte Euch bitten möglichst bald die Anmeldung an Bent Lund zu schicken. Sicher werden wir dort schöne Tage verbringen. Selbstverständlich kommt diese auch noch in die Aktuell die im März erscheinen wird.

Liebe Grüße Anton

 

 

 

 

 

Anmeldung an

Dänemark

Marianne und Bent Lund

Villegardsvej 1Mogeltondern

6270 Tondern

Tel.  Bent: 0045 51886901 oder Marianne mit WhatsApp 0045 28945966

Mail: Marskbonden@godmail.de

 

Anmeldung und Zimmerreservierung:

 

vom   ______Mai bis ______Mai   Doppelzimmer

 

vom   ______Mai bis ______Mai   Einzelzimmer

 

Züchterabend: ________Personen

 

 

Name Adresse und Tel. Nr. ____________________

 

                                                  _____________________

Ps:

Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie sich gerne an

Anton Schumann Kirchstr. 11 31609 Balge

Tel. 04257443 oder 0491749872571 auch WhatsApp

Mail: antonschumann@t-online.de    wenden

 

 

 

SV der Züchter des Zwerg Hamburger Huhnes

 

 

 

Die diesjährige Sommertagung des SV fand vom 20. – 22. Mai im Hotel „Glimmesmühle“ in Bad Hersfeld statt. Einige Zuchtfreunde hatten sich aus gesundheitlichen Gründen entschuldigt, so dass nur 14 Mitglieder teilnahmen. Die JHV wurde am Freitagabend 18:00 Uhr vom 1. Vorsitzenden Klaus Burkhardt eröffnet. Er begrüßte den Ehrenvorsitzenden Anton Schumann, die Ehrenmitglieder Rudolf Bechtold, Heinrich Friedrichs, Bruno Haubrich und Heinz Rollmann sowie alle weiteren Mitglieder. Dem verstorbenen langjährigen Mitglied Wolfgang Osterloh, der über 50 Jahre Mitglied im SV war, und Silberlack züchtete, wurde mit einer Schweigeminute gedacht, ebenso auch den verstorbenen Züchterfrauen Hildegard Haubrich und Edda Freitag, welche auf keiner Tagung fehlten.

 

Ein großes Lob wurde Anton Schumann für die Erstellung des AKTUELL ausgesprochen. Das Protokoll der letzten JHV wurde mit dem AKTUELL allen Mitgliedern zugesandt und einstimmig genehmigt. Die Situation im vergangenen Jahr gestaltete sich aufgrund der Corona Pandemie sehr schwierig, so dass es keine Planungssicherheit gab. Die HSS, welche in Crock zusammen mit dem SV der Züchter Antwerpener Bartzwerg stattfinden sollte, wurde von unserem SV abgesagt. Einige Züchter meldeten aufgrund von Corona nicht und 3 weiteren wurde durch den Ausbruch der Vogelgrippe und der daraus resultierenden Stallpflicht die Beschickung untersagt. Aus diesen Gründen sahen wir uns nicht in der Lage, eine entsprechende HSS durchzuführen.

 

Zur Wahl im aktuellen Jahr standen Marga Holst als 1. Kassiererin und Uwe Schrader, der sich bereit erklärte das Amt des 1. Schriftführers zu übernehmen. Beide wurden einstimmig bestätigt. Der Preisrichter Harald Böggemeyer wurde zum Sonderrichter für Zwerg Hamburger ernannt. Nachdem wir in diesem Jahr pandemiebedingt die Sommertagung in Tandern, Dänemark bei Familie Lund absagten, wurde durch die Versammlung der neue Termin vom 19. bis 21.05.2023 einstimmig festgelegt. Die HSS vom 29. – 30.10.2022 findet beim 2. Vorsitzenden Klaus Dornieden in Nethegau-Brakel statt. Als Sonderrichter sind alle 4 Preisrichter, sofern sie ausstellen, vorgesehen. Meldepapiere können bei Klaus Dornieden, Am Galgenberg 36, 33034 Brakel oder per Email klaus.dornieden@gmx.net angefordert werden. Des Weiteren führen wir Sonderschauen zur LV Westfahlen-Lippe vom 08. –

 

09.10.2022 (Preisrichter Peter Hellmann), LV Sachsen zur Nationalen in Leipzig vom 02. –

 

04.12.2022 (Preisrichter Volkard Wernick) und LV Hannover vom 17. – 18.12.2022 (Preisrichter Rainer Barth) durch. Es fanden zu allen Tagesordnungspunkten rege harmonische Aussprachen statt und so endete die Tagung 21:00 Uhr. Am Samstag wurde eine Stadtführung durch Bad Hersfeld organisiert und der Züchterabend bildete den Abschluss dieser gelungenen Sommertagung. Nach dem gemeinsamen Frühstück am Sonntag traten alle die Heimreise an.

 

 

 

Klaus Burkhardt

 

1.Vorsitzender

 

Sonderverein der Züchter

Des Zwerg Hamburger Huhnes

 

Liebe Zuchtfreunde

Das Jahr neigt sich dem Ende und wieder konnte aufgrund von Corona und Vogelgrippe keine Sonderschau durchgeführt werden. Einige Züchter hatten das Glück, noch auf frühen Schauen Tiere zeigen zu können. Wir würden uns freuen, wenn Ihr kurze Berichte, Katalog Auszüge oder Bilder uns für die Aktuell 2022 zur Verfügung stellen und diese an Klaus Burkhardt schicken würdet.

Da Corona ja nach wie vor noch nicht vorüber ist, haben wir uns entschlossen, nach Absprache mit Bent Lund die Sommertagung in Dänemark um ein Jahr auf den

18. bzw 19.bis 21.5.2023 zu verschieben. Einzelheiten hierzu in der nächsten Info.

Je nach Entwicklung haben wir uns ersatzweise für unsere JHV und Sommertagung nach einem Hotel zentral gelegen zu dem alten geplanten Termin am 19.-21.5.2021 umgesehen. Es besteht die Möglichkeit an diesem Termin in dem Hotel Glimmesmühle in der Nähe von Bad Hersfeld wo wir 2010 schon eine sehr schöne Sommertagung durchgeführt haben. Einzelheiten werden wir dann in der Info mitteilen. Wir haben dort angefragt und einige Zimmer und Räume reserviert.

An Sonderschauen für 2022 haben wir bisher festgelegt und noch erweitert:

1.      HSS am 29.10. – 30.10. 2022 in Brakel – Bellersen bei unserem 2. Vorsitzenden Klaus Dornieden.

2.      Nationale Leipzig am 2.-4.12. 2022

3.      VZV Schau Hannover 17.-18.12.2022

4.      Neu: 8.-9.10.2022 Westd. Junggeflügelschau Hamm   da dort ohnehin einige Mitglieder ausstellen, haben wir so noch einen frühen Termin, da ja zu dem frühen Termin die Absage wegen Vogelgrippe geringer ist. PR Peter Hellmann

Hoffen wir, dass Corona  im Jahr 2022 abklingen möge und alle Termine so durchgeführt werden können.

Die Zuchtsaison 2022 steht vor der Tür und wir wünschen Euch viel Erfolg.

 

Einzelheiten erfolgen in der Aktuell 2022.

Wir würden uns über Beiträge freuen für die Aktuell 2022 von Schauen oder auch aktueller Art. Sendet diese bitte bis zum 15.2.2022 per Mail an    klaus.burkhardt@sln-net.de

 

Der Vorstand wünscht allen Mitgliedern ein

Frohes Weihnachtsfest

und für das kommende Jahr Glück,

Gesundheit und alles Gute

 

Mit besten Grüßen

S.V Zwerg Hamburger

Klaus Burkhardt

 

 

 

 

 

 

Liebe Zuchtfreunde

 

In der Anlage finden Sie/Ihr die Anmeldung des Hotels usw. für die HSS in Crock.

Die Meldepapiere sind in der Info 2021

Sollten Sie/Ihr noch Fragen haben, meldet Euch bitte Beim Vorstand

 

 

 

S.V. der Züchter des Zwerg Hamburger Huhnes

 

Unsere Mitgliederversammlung (JHV) mit Sommertagung fand nach mehrmaliger Verlegung aufgrund von Corona am 30. - 31. Juli 2021 bei Familie Freitag in Kleindröben bei Jessen statt. Die Tagung war überragend organisiert und wir konnten wieder viele schöne Stunden in großer Eintracht mit einander verbringen. Einzelheiten der Jahreshauptversammlung sind im Protokoll unter JHV  nachzulesen. Auf folgende Termine möchten wir besonders hinweisen: HSS am 19.-21.11.2021 in Crock, Burggasse 3    98673 Auengrund/Crock.

 Die Meldepapiere sind allen Mitgliedern mit der Info 2021 zugeschickt und stehen im Internet SV Zwerg Hamburger. Einlieferung der Tiere am Donnerstag den 18.11.2021, Freitag Bewertung der Tiere, für die Aussteller und Gäste gemeinsamer Ausflug mit anschließendem Kaffeetrinken und gemütlichen Beisammensein. Samstag und Sonntagvormittag Besuch der Schau, Sonntagnachmittag Heimreise. Fragen, Meldepapiere und Anmeldungen an den    AL Andreas Langert      Alte Eisfelderstr. 7A 98673     Auengrund/Crock Tel. 015154392217.   S.S. Leipzig vom 3.-5.Dezember 2021 und S.S. VZV Schau und Nationale am 18.-19. Dezember  2021 in Hannover.  Meldepapiere jeweils in der Geflügelzeitung. Hoffen wir, dass alle Schauen wie gewohnt stattfinden können.   Für 2022 sind folgende Termine festgelegt: Sommertagung und JHV am 19. bis 21. Mai 2022 auf der Hohenwarte in Hoejer – Dänemark direkt an der Grenze im Wattenmeer etwa 20 km nördlich von Sylt bei unserem Zuchtfreund Bent A. Lund und seiner Frau Marianne die ganz in der Nähe in Moegeltondern wohnen. Eine Verbindung mit dem  Urlaub in Dänemark oder auf Sylt oder einer anderen Insel bietet sich an. Die HSS findet, ausgerichtet von unserem Zuchtfreund Klaus Dornieden,  in Brakel - Bellersen am 29. – 30. Oktober 2022 statt. Die weiteren SS finden in Leipzig – Nationale am 2.-4.12.2022 und die VZV Schau am 16.-18.12.2022 in Hannover statt. Wir freuen uns auf eure zahlreiche Teilnahme.

 

Vorstand Zwerg Hamburger

 

 

Durch Corona sind ja leider alle Sonderschauen ausgefallen

Sollten Sie Ihre Tiere trotzdem zeigen können, wären wir für einen Bericht dankbar.

Besonders würden wir uns freuen, wenn Sie uns Bilder zusenden.

 

 

Sonderverein der Züchter der Hamburger

und des Zwerg Hamburger  Huhnes

     Homebewertung Balge siehe S.S.                                                         

Anton Schumann, Kirchstraße 11                                            Heinrich Friedrichs, auf den Hüften22

31609 Balge                                                                        31608 Marklohe

Tel. 04257/443 Handy 0176042090688                               Tel. 0502115997

Mail antonschumann@t-online.de                                 

Internet: www.sv-zwerghamburger.de.    

 

              

 

Liebe Zuchtfreunde

 

Corona hat uns voll im Griff

Absage unserer

 

41. Hauptsonderschau  der Züchter des Zwerg Hamburger Huhnes

die am 31.10.  2020 in Hoya stattfinden sollte.

 

Nachdem unsere Sommertagung durch Corona abgesagt werden mußte, haben wir uns schon alle auf ein wieder sehen unter Freunden auf der HSS gefreut. Leider können wir auch die HSS nicht durchführen.

Wir waren großer Erwartung bei der großartigen Beschickung von 217 Zwerg Hamburgern.

 

Die Inzidenz Werte haben sich so dramatisch entwickelt, dass viele unsere Zuchtfreunde ihre Tiere nicht  schicken dürften. Mit großem Bedauern haben wir uns nun zu der Absage entschlossen, wobei bei der großen Ausweitung auch unser aller Gesundheit wichtiger ist und wir auch aus diesem Grunde kein Risiko eingehen können.

 

W

 

Wir hoffen auf eine baldige Besserung der Corona Kriese und wünschen Euch für die Zukunft alles Gute.

 

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

 

Anton Schumann   Heinrich Friedrichs

  Sonderverein der Züchter  des Zwerg Hamburger  Huhnes

                                                                   

    Anton Schumann, Kirchstraße 11                                Heinrich Friedrichs, auf den Hüften22

3    31609 Balge                                                                     31608 Marklohe    

    Tel. 04257/443 Handy 0176042090688                         Tel. 0502115997

Mail antonschumann@t-online.de                                 

Internet: www.sv-zwerghamburger.de. 

                    

                                                                                                                 

 

   Liebe Zuchtfreunde

                                       Corona hat uns voll im Griff

 

    Es war nicht so leicht die diesjährige Schau durchzuführen, daher einige Änderungen. Wir freuen          uns aber überhaupt, wenn nichts neues dazu kommt, dass alles klappt.

 

   Die wesentliche Änderung, der Sonntag ist voll gestrichen.

  Die Ausstellung findet erfreulicherweise nicht in Hoya, sondern in der Reithalle unseres Hotels

 

Reithalle Mittelweser Thöle Hoyaerstraße 33 in 27333 Bücken statt.

 

  Leider sind viele auch größer Schauen abgesagt und deshalb freuen wir uns die Schau durchführen     zu können.

  Folgende wesentliche Änderungen:

   Besuch der Schau nur am Samstag den 31.10.2020 von 13.30 Uhr bis 17.00 Uhr

         Ende der Schau am 31.10.2020 um 17.00 Uhr dann Heimreise möglich

 

   Es ist nun folgender Zeitplan vorgesehen

.   1. Anreise und Anlieferung der Tiere am Freitag den 30.Oktober 2020   17.-20.00 Uhr

   2.. Ausreichende Übernachtungsmöglichkeiten im Hotel Thöle

    Hoyaer  Straße 33 27333 Bücken Tel. 0425199000 bei Anton Schumann anmelden

    Bitte möglichst bald melden, wegen des Hotels

  3.  Jahreshauptversammlung wie geplant am   Samstag den 31.10.2020  um 9.00 Uhr

  4.  Gemeinsames Mittagessen um 12.00 Uhr     da der Züchterabend entfällt (Eine

     Durchführung des  Züchterabends würde auf große Probleme und Risiken stoßen.

     Besuch der Schau am 31.10. ab ca 13.30 Uhr

  5. Ausgabe der Tiere der Sonderschau und Heimfahrt. Samstag 31.10.2020  ab  17.00 Uhr

  6. Folgende Auflagen des Hygiene-Konzeptes (Ausschnitt) und zu unserer eig. Sicherheit:

 

Aussteller (Hygiene Konzept)

Ausstellen darf nur, wer Mitglied eines Geflügelzuchtvereins im BDRG ist.

Ausstellen darf nur, wer aus einem Landkreis kommt, in dem es in den letzten 7 Tagen vor dem Verbringen der Tiere weniger als 50 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner gegeben hat. Damit dies nachvollziehbar ist, muss bei der

Anmeldung zur Schau der zuständige Landkreis oder die kreisfreie Stadt des Wohnorts mit angeben werden. Für die Überprüfung ist die Seite des RKI maßgeblich (https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4/page/page_1/)

Die Aussteller verpflichten sich, mit der Anmeldung dies selbstständig zu überprüfen und bei Eigenanlieferung ebenfalls symptomfrei zu sein. Er kann andere Personen mit der Einlieferung beauftragen. Gleiches gilt auch für das Aussetzen. Beim Einsetzen und Aussetzen ist vor Betreten des Ausstellungsraums eine Mund-Nasen-Abdeckung zu tragen.

Betreten und Aufenthalt von Vereinsmitgliedern,  Ausstellern und Besuchern:

Aussteller, Besucher und Vereinsmitglieder halten sich grundsätzlich unter Beachtung der Hygiene- und Kontaktregeln in der Halle auf. Der Eingang in die Halle erfolgt direkt von dem großen Parkplatz des Gasthausen Thöle. Beim Zutritt zur Halle werden die Kontaktdaten (Name, Vorname, vollständige Adresse, Telefonnummer) sowie das Datum und die Eintritts- und Austrittsuhrzeit auf einem Kontaktformular aufgenommen.

(Mit dem B. Bogen wird jedem schon ein Vordruck mitgeschickt)

Durch Aushänge werden die Aussteller und Vereinsmitglieder auf die allgemeinen Hygiene- und Kontaktregeln aufmerksam gemacht. Durch Unterschrift werden die Hygiene- und Kontaktregeln anerkannt und gleichzeitig erklärt, Covid-19 symptomfrei zu sein.

Der Zutritt zur Halle kann nur erfolgen, wenn eine eigene Mund-Nasen-Abdeckung getragen wird.

Bei Anzeichen eines Ausstellers, Besuchers oder Vereinsmitgliedes auf  grippe- oder erkältungsähnliche Symptome kann vom Hausrecht Gebrauch gemacht werden und zum Verlassen der Örtlichkeit aufgefordert werden.

Betreten der Ausstellungshalle durch Aussteller, Besucher und Vereinsmitglieder:

Beim Ein- und Aussetzen der Tiere ist verpflichtend eine Mund-Nasen-Abdeckung zu tragen.

Zutrittsbeschränkung für die Ausstellungshalle durch Aussteller und Vereinsmitglieder am Samstag, 31.10.2020:  Erst wenn die Preisrichter ihre Arbeit erledigt haben, dürfen Aussteller, Besucher und Vereinsmitglieder die Halle betreten. Zur Durchlüftung sind die großen Tore zu öffnen, um einen permanenten Luftaustausch zu gewährleisten.

Pro zehn Quadratmeter Hallenfläche darf nur eine Person die Halle betreten. Die Halle hat eine Größe von 800 qm.  Bei der genannten Größe dürfen sich gleichzeitig 80 Personen in der Halle aufhalten. Die Anzahl der Personen wird durch Ordner geregelt.

Während des Aufenthalts in der Halle ist eine Mund-Nasen-Abdeckung verpflichtend zu tragen.

 

  Weitere Informationen erhalten Sie mit dem B Bogen. Für weitere Fragen stehe ich jederzeit zur       Verfügung. Anfahrtsbeschreibung wird mit dem B Bogen zugeschickt. Wir werden alles daran setzen,    dass trotz aller Probleme diese 41. HSS ein würdiger Höhepunkt des Jahres 2020 wird und bitten,     bei der schwierigen Planung, um baldige Meldung und um eine rege Beteiligung.

 

 Mit freundlichem Gruß

 

 

  Anton Schumann   Heinrich Friedrichs

 

 

 

Tagesordnung zur Jahreshauptversammlung 2020

der Züchter des Sondervereines des

Zwerg Hamburger Huhnes

am 31.10.2020 um 9.00  Uhr im Gasthaus Thöle, Bücken

 

1. Begrüßung und Eröffnung

2. Grußworte

3. Ehrungen

4. Genehmigung des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung

5. Jahresbericht Vorsitzender

6. Kassenbericht

7. Bericht Kassenprüfer

8. Entlastung Vorstand

9. Wahlen:      a .1. Vorsitzender

b. 2. Vorsitzender

c.  Zuchtwart

d. evtl. Ergänzungswahl

10. Rückblick Schausaison 2019 / Rasse des Jahres

11. Zuchtstand und Aussprache unserer Zwerg Hamburger

12. Termine: Festlegung der Sommertagung und Ausstellungen ab 2022

13. Ehrungen, Vereinsmeister

14. Verschiedenes

 

 

 

 

 

 

   Sonderverein der Züchter des Zwerg Hamburger  Huhnes

                                                              

     Anton Schumann, Kirchstraße 11           Heinrich Friedrichs, auf den Hüften22

     31609 Balge                                          31608 Marklohe

     Tel. 04257/443 Handy 0176042090688            Tel. 0502115997

    Mail antonschumann@t-online.de                                

I    Internet: www.sv-zwerghamburger.de.                   

 

     Liebe Zuchtfreunde

 

    Zu unserer  diesjährigen

  41. Hauptsonderschau  der Züchter des Zwerg Hamburger Huhnes am 30.10. und 1. November 2020 in Hoya

  möchten wir Sie und Euch auf das herzlichste einladen und würden uns freuen auch viele     ausländische Züchter begrüßen zu können.

 

  Es ist folgender Zeitplan vorgesehen

1. Anreise und Anlieferung der Tiere am Freitag den 30.Oktober 2020

  2.. Ausreichende Übernachtungsmöglichkeiten im Hotel Thöle

    Hoyaer  Straße 33 27333 Bücken Tel. 0425199000

  3. Anmeldungen und Zimmerreservierung bitte an Anton Schumann mit

   der Anmeldung auf der Rückseite des Anmeldebogens.

  4. Jahreshauptversammlung am

           Samstag den 31.10.2020  um 9.00 Uhr im Gasthaus Thöle

  

  5. Samstag 31,10.2020 Rahmenprogramm während der Bewertung für  

    alle  Aussteller und Gäste ab 11.00 Uhr  

  6. Eröffnung der Schau am 3.10.2020 um 14.oo Uhr in der Reitschule

  7. Besuch der Schau ab 15.oo Uhr

  8. Züchterabend um 19.30 Uhr im Hotel Thöle mit gemeinsamen Essen.

  9. Sonntag 1.11.2020 ab 10 Uhr Besuch der Ausstellung und

   ab ca. 13.00 Uhr Ausgabe der Tiere nur der Sonderschau.

  Preise: Neben den Preisen der Ausstellungsleitung kommen jeweils die Preise des S.V. und die auf    Zwerg Hamburger gestifteten Preise.

  Weitere Informationen erhalten Sie mit der Info. Anmeldepapiere auch für Nichtmitglieder können bei    Anton Schumann angefordert werden. Anfahrtsbeschreibung wird mit dem B-Bogen zugeschickt. Wir   werden alles daransetzen, dass diese 41. HSS ein würdiger Höhepunkt des Jahres 2020 wird und   bitten um eine rege Beteiligung.

 

  Mit freundlichem Gruß

 

  Anton Schumann   Heinrich Friedrichs

 

Absender:

 

 

Übernachtungen

Anmeldungen und Zimmerreservierung im Gasthaus Thöle an Anton Schumann

 

30.10.- 1.11.2020         _______Doppelzimmer__________Einzelzimmer

 

Züchterabend am 31.10.2020

                           um 19.30 Uhr Hotel Thöle________Personen

Geflügelzüchterverein Hoya von 1896

 

1.Vors. Werner Radeke                  Rainer Friebe                     Anton Schumann

  Immenwiese 20                              am Schießstand 8              Kirchstr. 11

 27318  Hoya                                      27333 Schweringen          31609 Balge 

Tel. Nr.     042517732                      042571213                         04257443

Handy:   01729125209                    01728923347                    01749872571

Email:   radeke50@web.de         friebe-rainer@t-online.de      antonschumann@t-online.de

 

Liebe Zuchtfreunde und Jungzüchter!

Wir, der Geflügelzüchterverein Hoya, veranstalten vom

31.Oktober und 01. November 2020 unsere

107. Rassegeflügelschau 38. Park- und Ziergeflügelschau Hoya und die

Hauptsonderschau der Zwerg-Hamburger

in der Landesreitschule Hoya 27318 Hoya Scheibenwiese 2

Ausstellungsbedingungen:

  1. Maßgebend ist die AAB der BDRG, sofern sie nicht durch Sonderbestimmungen der Ausstellungsleitung ergänzt oder geändert wird.
  2. Es können ausgestellt werden: Groß- und Wassergeflügel, Ziergeflügel, Hühner, Zwerghühner und Tauben, soweit sie einen geschlossenen oder anerkannten Ring des BDRG tragen.

3.      Es besteht Impfzwang. Impfbescheinigungen (Kopie ausreichend) sind bei der Einlieferung vorzulegen. Ebenso  muss die Registriernummer des Landkreises  vorliegen.  Aus Sperr- oder Beobachtungsgebieten dürfen keine Tiere der Ausstellung zugeführt werden, auch nicht Tiere, die aus Haltungen stammen, in denen übertragbare Krankheiten herrschen. Sichtlich kranke Tiere werden von der Bewertung ausgeschlossen und zurückgewiesen.

  1. Bei Tierverkauf während der Schau erhält der Verein 15 % Provision vom Verkaufspreis.
  2. Für Tiere, die durch höhere Gewalt oder unvorhergesehene Ereignisse verlustig gehen, oder Tiere, die während der Schau verenden, lehnt die Ausstellungsleitung jegliche Entschädigungsansprüche ab. Sollten Tierverluste durch ein Verschulden der AL entstehen, wird nach AAB vergütet. Sollte die Ausstellung wegen höherer Gewalt, Seuchengefahr usw. nicht stattfinden können, wird das eingezahlte Standgeld nach Abzug der durch Vorarbeiten entstandenen Auslagen (AAB II. 2)  zurück erstattet.
  3. Ferner übernimmt die AL keine Haftung für Schäden an Fahrzeugen und Bekleidungsstücken auf dem Außengelände der Reithalle.
  4. Anmeldeschluss ist unwiderruflich der 3. Oktober 2020

Anmeldungen sind in einfacher Ausfertigung an

Anton Schumann Kirchstraße 11,  31609 Balge oder per Email an

antonschumann@t-online.de  zu senden.

Standgeldüberweisung an: Henry Meyer - GZV Hoya –

 IBAN: DE77256635840600449000,, BIC GENODEF1HOY

  1. Das Standgeld beträgt  5,50 € pro Einzeltier. Für Jugendliche beträgt das Standgeld 50 % bei vollen Preisen. Vorlage Ringausweis oder Bestätigung des Jugendobmanns. Weiterhin stellen wir Käfige für Tiere den Ausstellern (Verkauf oder Tausch) zur Verfügung. Das Standgeld beträgt 3 € je 70er Käfig. (höchstens 3 Tiere je Käfig) Bitte auf dem Meldebogen mit angeben.
  2. Katalog und Kostenbeitrag sowie Eintritt 6,00 €.      
  3. An Preisen werden  vom GZV Hoya auf 100 Tiere 1 Grafenband, 12 E Preise a 8 € und 20 Z a. 4 €  sowie  LVP, KVP,   gestiftete Sonderehrenpreise und Bänder des S.V. vergeben.
  4. Anlässlich der in Kraft getretenen EU-Datenschutz-Grundverordnung möchten wir darauf hinweisen, dass die von uns gespeicherten Daten nur zur Versendung von Einladungen und Informationen dienen. Ebenfalls werden die Adressen im Ausstellungskatalog veröffentlich. Eine weitere Verarbeitung oder Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Bitte dieses mit der Anmeldung bestätigen.
  5. Termine:             Meldeschluss:           03. Oktober 2020

                                            Einlieferung:              30. Oktober 2020 von 16 bis 20 Uhr

                                            Bewertung:                31. Oktober

                                            Besuchszeiten:          31. Oktober 2020 von 15 bis 18 Uhr

                                                                                 01. November 2020 von 10 bis 16

Ausgabe der Tiere nur Sonderschau :                 01. November 2020 ab 13 Uhr

Reklamation             31. Dezember 2020

              

Mit freundlichem Gruß

 

 

                                               Die Ausstellungsleitung 

 

 

 

 

 

Leistungspreise Nationale Hannover 2019:

 

Für die "Rasse des Jahres 2019 Zwerg Hamburger“ auf der Nationalen in Hannover 2019 wurden vom  BDRG, VZV, LV Hannover und  GZV Hannover (ein Blaus Band) Leistungspreise gestiftet.  Ein Dank gilt den Stiftern und ein herzlicher Glückwunsch den Erringern.

 

1.  Günter Jansen auf Schwarz 564 Punkte; 2. Klaus Burkhardt auf Silberlack 572 Punkte; 3. Klaus Dornieden auf Silberlack 572 Punkte; 4. Anton Schumann auf Silberlack 570 Punkte; 5. Reinhard Lechtenfeld auf blau ges. 568 Punkte; 6. Helmut Völker auf Schwarz 567 Punkte;

 

Die Preise werden auf der Sommertagung überreicht.

 

Einsprüche innerhalb 14 Tage an Anton Schumann

 

Präsentation

Rasse des Jahres 2019

 

 

erfreuliche Meldezahlen

 

Leipzig:                201 Nrn. einschließlich Volieren und Stämme

 

                                67 Silberlack

                                13 Goldlack

                                21 Goldsprenkel

                                15 Silbersprenkel

                                41 Schwarze

                                  8 Weiß

                                  8 Blaugesäumt

 

                                    Rest Volieren, Stämme und Jugend

   

Hannover:                9 Volieren  ,  Stämme aller Farbenschläge

                               49 Silberlack

                               16 Goldlack      

                               26  Goldsprenkel      

                                3 Silbersprenkel

                              32 Schwarze  

                               6  Blaugesäumte

                               4 Weiße

                           145 Nrn.

zuzüglich Jugend

     

125 Jahre Zwerg Hamburger

 

Buch neu  erschienen

Preis 12 € zu beziehen:

 

Anton Schumann Kirchstraße 11 31609 Balge

Mail: antonschumann@t-online.de

 

Stefan Heidrich Oberdorfstraße 9  02763 Mittelherwigsdorf

Mail: heidrich.stefan1@web.de

 

 

 

 

 

 

 

Große Präsentation der 

Rasse des Jahres 2019 

Zwerg Hamburger

 

auf beiden Bundesschauen

besuchen Sie uns auf unserem Stand

 

 

Bitte möglichst bald nach erhalt der Papiere melden, da evtl. früherer Meldeschluss bei erreichen der Tierzahl.

 

Meldepapiere werden allen Ausstellern die im letzten Jahr auf den Schauen in Leipzig oder Hannover ausgestellt haben automatisch zugeschickt.

Weiter werden sie in den Fachzeitschriften veröffentlicht.

 

 

123. Lipsia Bundesschau

91. Deutsche Zwerghuhnschau mit

 

        Zwerg Hamburger " Rasse des Jahres"

 

46. Hauptsonderschau Zwerg Hamburger

 

6.-8. Dezember 2019

Neue Messe Leipzig

 

 

38. Deutsche Junggeflügelschau Hannover 2019

21./22. Dezember auf dem Messegelände Hannover in Halle 27

101. Nationale Bundessiegerschau

55. Bundesjugendschau

44. Bundeszuchtbuchschau

16. Erwerbsschau

15. Deutsche Preisrichterstammschau

11. Deutsche Meisterschaft des Bundeszuchtbuches

 

Rasse des Jahres: Zwerg Hamburger

 

Siegerring: - Zwerg-Plymoth-Rocks

- Zwerg Enten

 

Jubiläumsschau - 150 Jahre Hannoverscher Geflügelzüchterverein

 

Meldeschluss: 12.10.2019

 

Ausstellungsleitung:

Manfred Schmidt, Deichstr. 4, 31515 Steinhude, Tel. 05033/9819119

 

Ausstellungskasse:

Maria Schwan, In der Heide 30A, 31515 Wunstorf, Maria-Schwan@t-online.de

 

Tierverkauf:

Thorsten Mues, Barnefeldstr. 25, 31515 Wunstorf, THmues@t-online.de

 

Anmeldung von Sonderschauen, Preisrichterverpflichtung:

Olaf Metzner, Fritz-Blume-Weg 26, 31535 Neustadt, Metzner.Olaf@web.de

Meldeschluss für Sonder- und Hauptsonderschauen: 02.10.2019

 

 

 

 

SV d. Z. d. Zwerg-Hamburger Huhnes

 

Unsere Sommertagung findet vom 10. bis 12.05.2019 bei unseren Zuchtfreunden Harald Böggemeyer und Reinhard Lechtenfeld in Versmold, statt. Ablauf - Freitag:  Anreise und Treffen bei Familie Lechtenfeld zu einem gemütlichen Beisammensein; Samstag:  ab 10 Uhr Rahmenprogramm mit vielen Überraschungen, ab 16 Uhr Jahreshauptversammlung bei Familie Böggemeyer auf dem Hof, Casamerstr. 52, 33775 Versmold Züchterabend mit Abendessen im Hotel; Sonntag: gemeinsames Frühstück und individuelle Abreise; Hotel- und Zimmerreservierung bitte bis 12.04.2019 direkt bei Reinhard Lechtenfeld Tel.: 05423/49443, anmelden.

 

Desweiteren zur Vorabinformation, anlässlich unserer “Rasse des Jahres” im BDRG findet unsere Hauptsonderschau hinsichtlich der Fachverbandsschauen VZV, VHGW sowie VDT-Schau zur Lipsia-Schau in Leipzig vom 06. bis 08.12.2019, statt. Zimmerreservierung hierzu nimmt Klaus Burkhardt gerne schon zu unserer diesjährigen Sommertagung, entgegen. Für alle die, die sich zur Sommertagung entschuldigen und nicht anwesend sein können, können sich auch direkt beim Hotel unter dem Kennwort „Zwerg-Hamburger“ anmelden. Reserviert für unsere gemeinsame Veranstaltung, ist das AKZENT Hotel, Gasthof Alt Engelsdorf, Engelsdorfer Str. 290, 04319 Leipzig, Email: info@gasthof-alt-engelsdorf.de, Tel.: 0341 / 65610.

 

Desweiteren soll zur Nationalen in Hannover vom 20. bis 22.12.2019 eine Sonderpräsentation unserer Zwerg-Hamburger stattfinden.

 

Zu allen drei Veranstaltungen bitten wir um rege Beteiligung und wünschen eine gute Anreise.

 

        S. Heidrich Vorsitzender

 

 

 

 

Tagesordnung zur Jahreshauptversammlung 2019 der Züchter des Sondervereins des Zwerg-Hamburger Huhnes am 11.05.2019 um 15:30 Uhr

 

bei Harald Böggemeyer, Casamerstr. 52, 33725 Versmold

 

 

 

1.      Begrüßung und Eröffnung

 

2.      Grußworte

 

3.      Genehmigung des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung

 

4.      Jahresbericht des Vorsitzenden

 

5.      Rasse des Jahres 2019, Absprachen und Arbeitseinteilung

 

6.      Kassenbericht

 

7.      Bericht der Kassenprüfer

 

8.      Entlastung des Vorstandes

 

9.      Wahlen  a) 1. Vorsitzender

 

  b) 1. Schriftführer

 

10.   Vorschau Hauptsonderschau  sowie Sommertagung 2020 und folge Jahre

 

11.   Zuchtwartbericht, Sonderrichter auf unseren Haupt- und Sonderschauen

 

12.   Vorstellung und Ausgabe unseres Buches „Rasse des Jahres“

 

13.   Ehrungen, Vereinsmeister

 

14.   Verschiedenes

 

 

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

der Vorstand

 

 

 

Hauptsonderschau Mittelherwigsdorf

Besuchen Sie unsere diesjährige HSS gemeldet sind:

 202 Zwerg Hamburger

        91 Silberlack

        10 Goldlack

        24 Goldsprenkel

        10 Silbersprenkel

        59 Schwarze

        10 Blaue

        10 Weiße

 

Europaschau Herning  120 Zwerg Hamburger

         davon über die Hälfte aus Deutschland

 

Deutsche Junggeflügelschau und VZV Schau Hannover 2018

          87 Zwerg Hamburger

 

Sonderverein der Züchter des Zwerg Hamburger Huhn

 

 Stefan Heidrich

 Oberdorfstraße 9

 02763 Mittelherwigsdorf

    Tel.: 03583/795272      E-Mail: heidrich.stefan1.@web.de

  

Mittelherwigsdorf, 15.8.2018

 Lieber Zuchtfreund!

  

Die Sommertagung und JHV 2018in Schmölln, von unserem 2. Vors. Klaus Burkhardt großartig organisiert, bei bestem Wetter und bis spät in die Nacht wird allen Teilnehmern in bester Erinnerung bleiben.

 

Nun steht die Ausstellungssaison schon  vor uns. Ich bitte um rege Meldung an unserer HSS am 3.-4.Nov. 2018 in Mittelherwigsdorf, und den Sonderschauen der VZV Schau in Hannover am 24.-25.11.2018 und der Nationale in Leipzig am 6.-9.12.2018 in Leipzig. Die Papiere sind in der Info und der Geflügelzeitung. Die Meldung sollten jetzt erfolgen. Ich wünsche allen viel Erfolg.   

 In der Anlage sende ich Ihnen/Euch das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2018 und eine Einverständniserklärung

Wir möchten im nächsten Jahr, wie in der Aktuell 2018 beschrieben, ein Buch über Zwerg Hamburger insbesondere zu dem besonderen Anlass:

                                 „Rasse des Jahres 2019 Zwerg Hamburger“

herausbringen.

In diesem Buch sollen, auch wie in Zukunft in der Info, die  Mitglieder aufgeführt werden. Dieses ist mit Adresse nur möglich, wenn uns eine Einverständniserklärung vorliegt. Wenn diese nicht vorliegt, wird nur der Name aufgelistet.

 Auszug aus dem Protokoll:

 Punkt 16:Durch das neue Datenschutzgesetz gab der 1. Vorsitzende eine Einverständniserklärung auf der Versammlung bekannt. Es erfolgte ein einstimmiger Beschluss diese einzuführen, da  es erforderlich ist, wenn wir Name und Adresse von Mitgliedern in unseren Rundschreiben und Zeitungen  und bei Bildern auf denen Sie, oder Tiere von Ihnen, abgebildet sind veröffentlichen. Wenn die Einverständniserklärung nicht vorliegt, wird zum Beispiel in der Mitgliederliste nur der Name dargestellt.

 

 Die anwesenden Mitglieder haben diese unterschrieben. Den Mitgliedern die auf der Versammlung nicht anwesend waren, werden wir eine Einverständniserklärung zuschicken. Diese Einverständniserklärung bitten wir dann an den 1. Vorsitzenden zurück zu senden.

 

Mit freundlichem Gruß

 

Stefan Heidrich

  

Anlage: 

Protokoll 

Einverständniserklärung